DIELINKE-Goslar.de - Harzlich willkommen bei der LINKEN im Landkreis Goslar

vw"Auge um Auge, Zahn um Zahn"! Das ist im Prinzip das Grundverständnis von Gerechtigkeit des Bürgers. Falsch wäre: " Auge um ein bisschen Auge, den Rest von einem Auge Unbeteiligter, Zahn um ein bisschen Zahn, der Rest von einem Zahn eines anderen". Das lässt sich niemandem vermitteln. Und trotzdem ist es politisch-wirtschaftliche Realität.

Im Einzelnen: VW- wird konsequenter Weise nach seiner Abgas-Schummelei mit einer Milliarden schweren Strafe bedacht. Klar, die haben es vermasselt, die löffeln die Suppe auch aus. Falsch! Der größte Teil dieser Summe ist formell keine Strafe, sondern eine "Gewinnabschöpfung". Deshalb kann sich VW einen Teil der Summe - 300 Millionen € von 1 Milliarde Strafe - von der Steuer wiederholen und - wer will es dem Konzern verdenken - auch wiederholen wird. Die Aktienbesitzer wird es freuen.

Da rebelliert mein Gerechtigkeitsempfinden: Ich kaufe ein Auto, dass sich im Nachhinein doch nicht so sauber wie deklariert herausstellt. VW behält seinen Gewinn, Verluste jedoch gehen zu Lasten der Allgemeinheit. Ein Witz! Kein Witz! Ein riesiger Fehler im System, bei dem sich VW nur so verhält, wie es die Gesetzeslage zulässt.

Vorderseite Rückseite
 2018 07 26 09 25 55 Pflegeveranstaltung 05.09.2018 neu1  2018 07 26 09 27 55 Pflegeveranstaltung 05.09.2018 neu2

real

Die Beschäftigten der real-Supermärkte brauchen Eure Solidarität!

Der Metro-Konzern, zu dem auch real gehört, ist aus dem Flächentarifvertrag ausgetreten und will zukünftige Gehälter um bis zu 30 Prozent drücken, um mehr Profit für sich und die Aktionäre herauszuholen. Gegen den Angriff auf die Flächentarifverträge des Einzelhandels und gegen die Tarifflucht bei real haben wir einen offenen Brief als Petition an die Bundeskanzlerin mit einer Unterschriftensammlung online gestellt.

Ich möchte Euch um Beteiligung und weitere Verbreitung der Aktion bitten!

Vielen Dank und mit solidarischen Grüßen

Arne Brix

Gewerkschaftssekretär (verdi)

Gefahr von rechtslinke argumenteDie Gefahr von Rechts wird leider oft unterschätzt. Mit einer ausgefeilten Strategie unterwandert die Rechte inzwischen die Gewerkschaften und stellt sogar vereinzelt Betriebsräte. DIE LINKE muss dagegen halten und versuchen, verlorengegangenes Terrain wiederzugewinnen.

Aus diesem Grund veranstaltet der KV Goslar ein Tagesseminar mit folgenden Schwerpunkten:

1.Wie kann man mit offen rassistischen Äußerungen in der Öffentlichkeit, im Kolleg/innen- und oder im Bekanntenkreis umgehen?

JEFTA

Eilig und geheim – so will der EU-Ministerrat über JEFTA abstimmen. Die offiziellen Dokumente zu dem Handelsabkommen mit Japan hielt die EU unter Verschluss – eine öffentliche Diskussion sollte wohl verhindert werden.

Was wir wissen: JEFTA erlaubt Konzernen und Investoren, Geschäfte mit unserem Trinkwasser zu machen. Das müssen wir verhindern!

Wenn die SPD Nein zu JEFTA sagt, muss Deutschland sich bei der Abstimmung enthalten. Daher fordern wir von den Sozialdemokraten: Stoppt JEFTA! Bitte unterzeichnen Sie hier und verhindern Sie jetzt, dass unser Wasser ausverkauft wird!

Hartz4416 Euro. Das ist der aktuelle Regelsatz für erwachsene Hartz IV Empfänger ohne Kinder. Davon kann man leben, sagt die Bundesregierung. Was sie nicht so gerne sagt: Der Satz müsste viel höher liegen, wenn sie sich an ihre eigenen Regeln halten würde. Aber die Bundesregierung bedient sich einer ganzen Reihe von Rechentricks, um das Existenzminimum so niedrig wie möglich zu halten. Und spart so Milliarden - auf Kosten der Ärmsten. Autor/-in: Jan Schmitt, Gitti Müller

Zur Mediathek

Vorstandssitzung Vorlage

Vom Saulus zum Paulus?!

Ja, es ist richtig, die Bildungseinrichtungen Krippen und Horte auch gebührenfrei zu stellen, sagt Michael Ohse als LINKE-Fraktionsvorsitzender. Deshalb empfand er es auch als eine sehr falsche Entscheidung, dass die SPD im Rat der Stadt Goslar über Jahre die Forderung der LINKEN nach schrittweiser Abschaffung der Elternbeiträge zusammen mit anderen Parteien regelmäßig weggestimmt hat.

Plakat-Wahl zur Anti-Rechts-Demo, Ergebnis

Demokratie in Deutschland

2018 06 27 03 54 01 forum demokratie phoenix

trBürgersprechstunde jeweils montags von 15.00 - 18.00 Uhr

Goslar, Okerstraße 32, (neben Feuerwache)

icon 157358 960 720  Tel. 05321 39 79 99   Wir freuen uns auf Sie!

Links! Links!

Sozialverband deutschland Logo Slogandksb