2017.03.22 Prävention von Medienabhängigkeit

Sehr geehrter Herr Landrat,
in den Jahren 2014 - 2016 wurde das von Land Niedersachsen geförderte Modellprojekt ‚LOG OUT – unabhängig im Netz‘ von der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH im Landkreis Goslar mit dem Ziel der Implementierung von Präventions- und Beratungs-angeboten bei exzessiven Medienkonsum und Medienabhängigkeit durchgeführt.

Die Projektförderung durch das Land Niedersachsen wurde zum 31.12.2016 beendet.
Im Evaluationsbericht, erstellt durch die Universität Hildesheim, wurde ein hoher Bedarf an Beratungs- und Präventionsangeboten, insbesondere für jungen Menschen, festgestellt.
Nunmehr, Mitte März 2017, liegt der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH die Bewilligung für ein von Land Niedersachsen gefördertes Projekt zur Beratung und Intervention bei Mediensucht vor.
Um auch zukünftig ein Präventionsangebot, das überwiegend von Schulen im gesamten
Landkreis Goslar genutzt wird, fortsetzen zu können, bedarf es einer Finanzierung durch den Landkreis Goslar.
Daher stellt die Fraktion DIE LINKE. gem. § 9 der Geschäftsordnung des Kreistages für den Landkreis Goslar den nachfolgenden Dringlichkeitsantrag:
Prävention von Medienabhängigkeit
2 - -
Der Landkreis Goslar bewilligt der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH einen jährlichen Betrag von 17.500 Euro zur Fortsetzung des Präventions-angebotes zur Verhinderung von exzessiven Medienkonsums im Landkreis Goslar.
Ein Zuwendungsvertrag befristet die Finanzierung auf zunächst drei Jahre.
Im 3. Förderjahr erfolgt eine Evaluation des Präventionsangebotes und eine erneute Entscheidung des Kreistages über eine Fortsetzung des Projektes.
Begründung: siehe oben, weitergehend ggf. mündlich
Hans-Werner Kihm / Rüdiger Wohltmann

Das muss drin sein !

trBürgersprechstunde jeweils montags von 15.00 - 18.00 Uhr

Goslar, Okerstraße 32, (neben Feuerwache)

icon 157358 960 720  Tel. 05321 39 79 99   Wir freuen uns auf Sie!