2017.02.15 Bedarf an weiteren Kindergartenplätzen im Stadtteil Oker

Nach dem Bericht und der Prognose über die Belegungen in den Goslarer Kindertagesstätten

fehlen im Stadtteil Oker, selbst unter Berücksichtigung der neuen Plätze in der Kindertagesstätte St. Paulus, im Jahr 2018/2019 weitere 15 Plätze.

Nach der Prognose werden im Jahr 2019/2020 sogar 30 Plätze fehlen; in weiteren Folgejahren 20 Plätze.

Dieser Bedarf lässt sich in Oker nicht decken.

Selbst unter Berücksichtigung der prognostizierten freien Plätze in der Kindertagesstätte St. Peter im Stadtteil Sudmerberg kann der Bedarf nicht gedeckt werden. Zudem ist die Entfernung und ungünstige Verkehrsanbindung, insbesondere im ÖPNV, zwischen dem Stadtteil Oker und der KiTa in Sudmerberg zu berücksichtigen.

Des Weiteren ist zu beachten, dass auch in weiteren Ortsteilen Goslars ein zusätzlicher Bedarf errechnet wurde, der eine zusätzliche Nachfrage für die KiTa St. Peter erwarten lässt.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung entwickelt bis zu den Sommerferien 2017 ein Konzept mit dem konkret und verlässlich nachgewiesen wird, wie sich der prognostizierte Bedarf an KiTa-Plätzen im Stadtteil Oker befriedigen lässt.

gez. Michael Ohse / gez. Rüdiger Wohltmann

trBürgersprechstunde jeweils montags von 15.00 - 18.00 Uhr

Goslar, Okerstraße 32, (neben Feuerwache)

icon 157358 960 720  Tel. 05321 39 79 99   Wir freuen uns auf Sie!

Bürgerinformationssystem