DIE LINKE: Solidarität mit den Streikenden bei Asklepios

Goslar, 29.8.19

DIE LINKE: Solidarität mit den Streikenden bei Asklepios

Die Beschäftigten der Asklepios-Klinik in Seesen kämpfen seit einiger Zeit für einen Tarifvertrag. Dafür haben sie schon zweimal gestreikt. Mit dem Tarifvertrag wollen sie ihre Löhne an die in Goslar angleichen. Der Krankenhauskonzern Asklepios gehört zu 100% dem Milliardär Bernard große Broermann. Der Kreisverband DIE LINKE solidarisiert sich mit den streikenden Beschäftigten in Seesen. „Die besondere Ausbeutung der Beschäftigten bei Asklepios in Seesen ist unsozial. Indem Asklepios die Beschäftigten in Seesen unter Tarif bezahlt, spart der Konzern viel Geld bzw. steigt dadurch sein Gewinn. Herr Broermann sollte sich nicht auf den griechischen Gott der Heilkunst „Asklepios“ berufen. Sein Geschäftsmodell ist nur auf Profit aus. Die Beschäftigten und die Patienten sind für ihn nur da, um seinen Reichtum zu vermehren.“, schimpft DIE LINKE. „Gesundheit darf keine Ware sein, an der man sich bereichern kann. Das Gesundheitswesen gehört in die öffentliche Hand. Da Asklepios nicht dem Gemeinwohl dient, sollten alle  Krankenhäuser nach Grundgesetz Artikel 15 vergesellschaftet werden.“, ergänzt Karsten Färber.

Karsten Färber

Pressesprecher DIE LINKE Kreisverband Goslar