DIELINKE-Goslar.de - OV Bad Harzburg
Freitag, 22 Februar 2019 09:16

Feuerwehrausgaben geraten in die Kritik

Bad Harzburg. Der Haushalt der Stadt für 2019/20 ist Ende des Jahres ausgiebig durchdiskutiert, bearbeitet und beschlossen und nun auch von der Aufsichtsbehörde genehmigt worden. Dennoch ist eine Debatte entbrannt, die sich speziell um die Ausgaben für die Feuerwehr dreht. Die Partei „Die Linken“ prangern die in ihren Augen zu hohen Kosten für eine neue Drehleiter an, und bei der CDU-Versammlung orakelte Mitglied Fred Ruyling, für den (in seinen Augen unnötigen) Bau einer Waschhalle für Feuerwehrfahrzeuge interessiere sich bestimmt der Bund der Steuerzahler.

Goslar, Donnerstag, den 21. 02.2019

Oker/Harlingerode. Wie geht es jetzt weiter? Der Arbeitskreis Oker und der Verein PUR aus Harlingerode wollen den Druck hochhalten bzw. ihn noch verstärken, damit mindestens die Behörden nach Bekanntwerden des massiv erhöhten Dioxin-Austritts vom August 2017 bei der Harz-Metall nicht (...)

Sonntag, 10 Februar 2019 14:29

Öffnungszeiten Silberbornbad

Silberbornbad

Kinder beschenkenGestern war unsere Weihnachtsmann-Aktion. Innerhalb von 1 1/2 Stunden waren die Nikoläuse plus Info-Material plus Bio-Äpfel verteilt. Gute Resonanz und gute Gespräche. Wir haben dann auch unsere geplanten Aktionen für Bad Harzburg vorgestellt.

2018Projekte

IMG-20181215-WA0001(1)
KinderbeschenkenBand
start stop bwd fwd
Donnerstag, 02 August 2018 10:30

Freies W-Lan für Bad Harzburg

2018 07 31 09 07 16 linke freies wlan 2 linke freies wlan 2 WebsiteHier kommen Sie direkt auf die Freifunkseiten ! FF Logo homepage

Ein regionales Beispiel, hier Quedlinburg        !!!!!  Freifunk Infobox !!!!!

Pressemitteilung der Ortsvorstands DER LINKEN, Bad Harzburg

Der GZ vom 21.7.2018 haben wir entnommen, daß die Stadt Bad Harzburg einen freien Wlan-Zugang innerhalb der Herzog-Wilhelm-Str. plant und zwar für die Summe von 200 000 Euro. Mit Erstaunen haben wir festgestellt, dass die Stadt offenbar alles in Eigenregie plant ohne auf schon für den Harz bestehende Strukturen zurückzugreifen. Es existiert im Harz ein Wlan-Verbund (Freifunk Harz e.V.), gemeinnützig), der es Touristen ermöglicht, im Harz den freien Wlan-zugang innerhalb des Verbundes zu nutzen. Inzwischen bestehen 1061 Knoten und täglich kommen weitere hinzu. (Stand 31.7.2018) Die beteiligten Gemeinden spannen einen Bogen von Quedlinburg bis Sangerhausen, Wernigerode über Braunlage und Sankt-Andreasberg bis Clausthal-Zellerfeld und Goslar. Im Übrigen gibt es in Bad Harzburg schon einen sehr zufriedenen Freifunker, nämlich das Café Peters.

Mit dem großzügigen Budget wäre es auch in Kombination mit Freifunk möglich größere Bereiche als nur das kleine Stück Straße (1,5km) abzudecken, was dann letztlich allen Bad Harzburger Bürgerinnen und Bürgern zu gute käme und auch die Vermieter von Ferienimmobilien könnten profitieren.

Freifunk ist eine Möglichkeit für alle Bürger solidarisch zu handeln, die Lebensqualität einer Kommune für alle zu verbessern und hat eine inzwischen fast 15-jährige Tradition in der gesamten BRD fortzuschreiben.

Achtung: In einer ersten Antwort sieht R. Abrahms (Bürgermeister Bad Harzburg) die Notwendigkeit nicht, damalige Beschlüsse zu überdenken und zu modifizieren.

2. Schreiben an den Bürgermeister:

Gabriele Colodié

An den Bürgermeister der Stadt Bad Harzburg   Antwortbrief

Sehr geehrter Herr Abrahms,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Leider gehen Sie in keiner Weise auf die Problematik ein.

Natürlich ist es richtig, dass die Einführung eines WLAN-Netzes schon 2016 beschlossen und auch 2017 noch einmal bekräftigt wurde, allerdings zu einem völlig anderen Preis. Aus diesem Grund gab es ja dann auch den Ratsbeschluss über 200 000 Euro in 2018, da sich ja ganz offenbar die Grundlagen geändert hatten. Offensichtlich kann flexibel reagiert werden. Es ist nicht nachvollziehbar, dass neue Informationen nicht zur Kenntnis genommen werden, diese einfach ignoriert.

Unter Umständen riskieren Sie durch das Beharren auf der alten Vorgehensweise ein Parallelnetz in der Herzog-Wilhelm-Str., falls die Anwohner dem Beispiel Café Peters folgen und sich am Freifunknetz beteiligen. Hinzu kommt noch, dass bei einem eigenen Netz, abgesehen von den hohen Kosten, der Touristenvorteil , nämlich durchgehender WLAN-zugang im gesamten, ins Netz der Freifunker eingebundenen Kommunen, wegfällt. Kostenersparnis, touristische und Bürgervorteile dürften Anlass genug sein, die damaligen Entscheidungen zu überdenken.

Gerade Sie als Bürgermeister, der im Wirtschaftsmagazin Einblicke der IHK Braunschweig am 18.Juni 2015 folgenden Satz geäußert hat „wir sind das Einfallstor in den Harz“ und damit die Einbindung Bad Harzburgs in den Harz hervorgehoben hat, sollte nicht auf einem isolierenden Merkmal  der Stadt in puncto WLAN beharren.

Gabriele Colodié

Stand FreifunkInfostand am 9.8.2018 am Jungbrunnen in Bad Harzburg

Donnerstag, 07 Juni 2018 18:00

Kochen gegen die Lebensmittelverschwendung

LebensmittelverschwendungIn der BRD werden jährlich 8!Millionen Tonnen in den Müll geworfen. Die Hauptverschwender sind die Supermäkte und Discounter.Die Zurverfügungstellung an die Tafeln sind nur ein Feigenblatt, da der größte Anteil ungenutzt im Abfall landet.Aus diesem Grund werden wir zusammen mit Kooperationspartnern mindestes ein Kochevent veranstalten und aus dem "überflüssigen" Lebensmittel alle zusammen leckere Gerichte kochen. Wir freuen uns auf viele Mitmacher.

Der OV Bad Harzburg Die Linke